Newsarchiv

Deutsche Kleinbootmeisterschaften 2019

 

Am heutigen Finaltag war der WIKING in drei Finals vertreten.

Im Finale A der Leichtgewichts-Männer-Einer galt unser amtierender Weltmeister im Lgw. Doppelvierer, Max Röger, nach drei Siegen in den Vorläufen mit 41 gemeldeten Booten als Mitfavorit. Aufgrund des Seitenwindes setzte die Regattaleitung die Halbfinalsieger in Folge ihrer besseren Vorleistungen auf die Wind begünstigten Außenbahnen. Max auf Bahn 1 und Jonathan Rommelmann vom Crefelder RC auf Bahn 2 setzten sich durch, aber es war Jonathan Rommelmann aus Krefeld, der dem Rennen vom Start weg seinen Stempel aufdrückte. Dahinter aber konnte Max seine guten Leistungen der Vorrennen ebenso souverän bestätigen. Bereits an der 500m Marke nahm er die Silberposition ein und baute diese gegenüber dem restlichen Feld kontinuierlich aus. Lohn dafür war die Silbermedaille als Deutscher Vizemeister und damit verbunden die Bestätigung des Verbleibs im A-Kader des Deutschen Ruderverbandes. Dritter wurde Lucas Schäfer (Rudern und Sport Steinmühle e.V.).

In das Finale B der Lgw. Einer hatte sich mit tollen Leistungen in den Vorläufen unser Lukas Oldach geschoben, womit er sein gutes Ergebnis von der Langstrecke in Leipzig, die drei Wochen zuvor ausgetragen wurde, bestätigte. Lukas auf Bahn fünf gestartet, begann das Rennen aggressiv, konnte aber nach der 1.250m Marke nicht mehr in das Renngeschehen eingreifen und musste den neben ihm gestarteten Malte Anton Koch von der RG Hansa Hamburg ziehen lassen, der ebenso wir Lukas der Altersgruppe B angehört. Mit dem Sprung unter die besten zwölf ist Lukas aber ein großer Sprung nach vorn gelungen. In der U23 Rangliste belegt er damit sogar den vierten Rang und hat damit einen wichtigen Schritt in Richtung Nationalmannschaft gemacht.

Nur neun Boote waren im Lgw. Männer Zweier ohne Stm. zu den Kleinboot-DM gemeldet worden. Seit dem Streichen des Vierer ohne im olympischen Programm drängen sich die meisten Lgw.-Trainings-Ruderer ins Skullboot. Im Feld dieser, ausschließlich der Altersgruppe B angehörenden Ruderer, erreichten Mirko Rahn und Marcel Gallien aber ein großartiges Ergebnis. Konnten sie im Vorlauf noch nicht überzeugen, so gelang ihnen im Hoffnungslauf ein überzeugender Sieg. Aufgrund des Umweges über den Hoffnungslauf mussten die beiden dann aber auf Bahn fünf starten. Mit ihrem besten Rennen bei dieser Meisterschaft bestätigten auch sie ihre Leistung von Leipzig, gingen aggressiv auf die ersten tausend Meter und hielten den Kontakt zum Bronzerang. Mit einer halben Länge Rückstand gingen sie auf die letzten 500m und drehten mächtig auf. Auf der Ziellinie waren sie mit der Rgm. RaW/Frankfurter Germania mit unserem Freund Collin Götze an Bord gleich auf. Erst die Auswertung des Zielfotos brachte den Rückstand von zwei Hundertsteln auf Bronze hervor. Deutscher Meister wurde mit deutlichem Vorsprung die Rgm. Etuf Essen/Hansa Dortmund vor dem Neusser Ruderverein und der Rgm. RaW/Frankfurter Germania, der Mirko und Marcel ein großartiges Duell boten.

Wir gratulieren Max Röger und seinen Betreuern zur ersten Medaille für den WIKING seit Austragung des Frühtests als Kleinboot-Meisterschaften! Unsere Jungs Max Röger, Lukas Oldach, Mirko Rahn und Marcel Gallien haben das beste Ergebnis für unsere Farben seit vielen Jahren erzielt. Wir gratulieren ihnen zu ihren besonderen Leistungen. Unser Dank und Glückwunsch gilt zudem auch dem gesamten Betreuerteam, insbesondere unserem Chef-Trainer Maik Zentner!