Newsarchiv

Wiking-Ball – 124. Stiftungsfest am 18. Januar 2020

 

Genau vor 124 Jahren am 18. Januar wurde die Rudergesellschaft Wiking e.V. im Kasino des Deutschen Offiziersvereins in der Dorotheenstraße in Berlin-Mitte gegründet. Ein würdiger Anlass, um den 124. Geburtstag des WIKING mit einem Winterball im Schloss-Saal des berühmten Berliner Hotels Bristol (früher Kempinski) in der City West an der Fasanenstraße Ecke Ku'damm zu feiern.

135 beschwingte und gut gelaunte Gäste aller Generationen kamen zusammen, um bei den Rythmen des Salonorchesters Christop Sanft kesse Sohlen auf das Parkett zu setzen. Eröffnet wurde der Tanz in diesem Jahr durch Roman und Hanna Czapara, nach deren Solo sich die Tanzfläche blitzschnell füllte und so wurde zur abwechlungsreichen Tanzmusik des Orchesters bis in den Sonntag Morgen hinein ausgiebig getanzt.

In seiner Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende der RG Wiking Matthias Herrmann auch zahlreiche Ehrengäste wie Neuköllns Bürgermeister Martin Hikel, LSB-Präsident Thomas Härtel, LSB-Vizepräsident und LRV-Vorsitzender Karsten Finger sowie den Geschäftsführer des LRV Michael Hehlke begrüßen. Auch waren zahlreiche Gäste aus der Wirtschaft und von 10 befreundeten Vereinen erschienen. Sie erlebten im festlich geschmückten Schloss-Saal des "Kempi" eine großartige Ballnacht, zu der neben der guten Musik des Salonorchesters auch die wunderbare Barmusik des Mannes am Klavier, das hervorragende Buffet nebst Mitternachtssnack und die liebevoll zusammengestellte Tombola beitrugen. Auch der Absacker in der Pianobar kam nicht zu kurz, sodass die letzten Gäste das "Kempi" erst nach 3 Uhr verließen.

Unser Dank gilt in erster Linie Eberhard Schoop und seiner Ehefrau Joana sowie einigen stillen Helfern, die uns diese prächtige Ballnacht ermöglicht haben. Für den im Januar 2021 stattfindenden 125. Jubiläumsball ist die Nachfrage bereits jetzt so groß, dass wir vorab noch einen zusätzlichen Saal optional gebucht haben.