Newsarchiv

Regatta um "Die Silbernen Riemen von Berlin" – Anmeldung möglich, Teil der Regattaserie ROWtheCITY

Am 19.11.2024 findet das 21. Neuköllner Ruderfestival statt. Natürlich erwarten wir wieder freudig hunderte Wanderruderinnen und Wanderruderer zur Wiking-Sternfahrt. Die Langstreckenregatta um "Die Silbernen Riemen von Berlin" bietet ab 13 Uhr wieder Achter- und Doppelviererrennen vom Feinsten. Die Anmeldung ist ab sofort auf unserer Webseite möglich oder über das Meldeportal des Deutschen Ruderverbandes.

Eine spektakuläre Neuigkeit ist die 4-Regatta-Rennserie ROWtheCITY, die zum ersten Mal ausgetragen wird. 

Mit dem Cup wollen wir eine Vernetzung und Attraktivitätssteigerung der bedeutendsten Herbst-Regatten mit internationaler Beteiligung erreichen. Dabei soll der Besuch der Wettkampfserie besonders gefördert werden. In die Wertung kommen jeweils der offene SW8+ und der SM 8+.  Um in die Wertung zu kommen, ist mindestens die Teilnahme an zwei der vier Wertungsregatten erforderlich. Renngemeinschaften sind erlaubt, starten aber außerhalb der Wertung für die "Regatta um die Silbernen Riemen". Bei Renngemeinschaften darf maximal ein weiterer Verein ergänzt oder ausgetauscht werden.

Die vier Regatten 2024 sind:
28.09.2024 Int. Regatta Bydgoszcz / Brda Cup POL
05.10.2024 Int. Regatta „Rund um Wannsee“ GER
12.10.2024 Int. Regatta „Quer durch Berlin“ GER
19.10.2024 Neuköllner Ruderfestival „Regatta um die Silbernen Riemen“ GER
 

Die Wertung soll einfach und nachvollziehbar sein, alle Regatten sollen gleichwertig behandelt werden. Es gibt eine Frauen- und eine Männerwertung und die noch festzulegenden Preise werden auf der letzten Veranstaltung überreicht.

Wertung
Punkte erhalten die jeweils für die Serie gemeldeten bestplatzierten Boote 1-6 nach folgender Tabelle
1.Platz 12 Punkte
2.Platz 09 Punkte
3.Platz 07 Punkte
4.Platz 04 Punkte
5.Platz 02 Punkte
6.Platz 01 Punkte

Pro Regattateilnahme erhält jedes Team zusätzlich 2 Punkte!

Um das Meldeverhalten zu berücksichtigen, wird die Punktevergabe entsprechend mit einem Faktor belegt: Sollten weniger als sechs Boote in der Kategorie melden, dann wäre die Wertung entsprechend mit dem Faktor 0,8 vorzunehmen, d.h. der Sieger würde dann 9,6 Wertungspunkte erhalten usw.

Die Wertung und der Zwischenstand sollten im jeweiligen Regattaprogramm veröffentlicht werden und natürlich auch entsprechend  kommentiert werden. Nach dem letzten Finale erfolgt sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Auszeichnung der Gewinner von “ROWtheCITY”und der Plätze 2 und 3.  Bei Punktgleichheit zählt das beste Einzelergebnis. Der Titel soll dann im nächsten Jahr verteidigt werden.